Aktuell

Nachruf: Michael Bock (1950 – 2021)

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz

trauert um Herrn

Dr. jur. Dr. rer. soc. Michael Bock,

Universitätsprofessor für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzugsrecht und Strafrecht

der am 27. Oktober 2021 im Alter von 71 Jahren im Anschluss an eine von ihm geleitete Praktiker-Fortbildung völlig unerwartet in Bernau am Chiemsee verstorben ist.

Der Soziologe, Theologe, Kriminologe und Jurist Michael Bock lehrte und forschte von 1985 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2015 als ordentlicher Professor am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Mit seinem Engagement vor allem in der Soziologie und Kriminologie beeinflusste er seine Arbeitsgebiete national wie auch international maßgeblich und interdisziplinär. Insbesondere für die von ihm geprägte Angewandte Kriminologie engagierte er sich bis zuletzt leidenschaftlich und vertrat sie als Forscher, akademischer Lehrer, Autor, forensischer Gutachter und Referent weit über die Universität hinaus. Frei und unabhängig in seinem Denken verband er seine wissenschaftliche Begeisterung mit analytischer Schärfe, inhaltlicher Klarheit und dem Mut zu schonungsloser Offenheit.

Universität und Fachbereich verlieren mit Michael Bock eine beeindruckende Persönlichkeit. Sie werden ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren und seine Arbeit fortsetzen.

Universitätsprofessor
Dr. Georg Krausch
Präsident
Universitätsprofessor
Dr. Volker Erb
Dekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

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Wahl des Dekans und Prodekans

Am 27. Oktober 2021 hat die konstituierende Sitzung des Fachbereichsrates des FB 03 stattgefunden hat. In dieser Sitzung hat der Fachbereichsrat

Herrn Univ.-Prof. Dr.  Volker Erb zum Dekan und

Herrn Univ.-Prof. Dr. Roland Euler zum Prodekan

gewählt. Beide haben die Wahl angenommen und ihr Amt angetreten.

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Wahl des Dekans und Prodekans

Am 6.5.2020 hat die konstituierende Sitzung des Fachbereichsrates des FB 03 stattgefunden hat. In dieser Sitzung hat der Fachbereichsrat

Herrn Univ.-Prof. Dr. Roland Euler zum Dekan und

Herrn Univ.-Prof. Dr.  Volker Erb zum Prodekan

gewählt. Beide haben die Wahl angenommen und ihr Amt angetreten.

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Start ins digitale Sommersemester 2020

Am 20. April beginnt das Sommersemester 2020 - und für Studierende und Lehrende wird es ein ganz besonderes Semester, in dem sowohl neue als auch bewährte digitale Dienste Studium und Lehre bestimmen.

Für Studierende:

Bereits die Einführungsveranstaltungen sind durch elektronische Angebote ersetzt (mehr: Jura, Wiwi). Technische Hinweise gibt das ZDV speziell für neue Studierende, aber auch allgemein im Bereich Home Office.

NEU: Für erste Schritte mit der neuen Moodle-Lernplatform lms.uni-mainz.de können Sie dort den Online-Kurs "Studieren digital" nutzen. Auch die zentrale Begrüßung der Erstsemester ist als Online-Kurs angelegt.

In vielen Veranstaltungen wird voraussichtlich Skype for Business zur Echtzeit-Kommunikation genutzt. Installieren Sie die Skype-for-Busines-App rechtzeitig vorher, die erste Anmeldung bereit manchmal Schwierigkeiten.

Für Lehrende:

Inhaltliche Wegweiser und Informationen gibt https://lehre.uni-mainz.de/digital/. Auch Weiterbildungen werden dort kurzfristig angeboten. An der JGU stehen folgende Dienste im Fokus:

  • Panopto für Aufzeichnungen von Präsentationen mit Ton und optional Video
  • Skype for Business für Echtzeit-Kommunikation in Sprache, Bild und Text
  • Moodle als vielseitige Lernplattform
  • der JGU-Reader mit Lernräumen für angemeldete Teilnehmer von Lehrveranstaltungen
  • Seafile als Ergänzung für Dateiaustausch und kollaborative Bearbeitung

Allgemeine technische Hinweise zu Home Office und digitaler Lehre gibt es am FB 03 und beim ZDV.

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Corona-Informationen für Mitarbeitende

Die Corona-Pandemie bewirkt massive Veränderungen für die Arbeit an der JGU. Wichtige Hinweise liefern verschiedene Seiten:

Für die am FB 03 häufig gestellten technischen Fragen zur Arbeit im Home Office geben wir auf einer eigenen Seiten Antworten:
https://rewi.uni-mainz.de/home-office/

Die Infrastruktur der JGU ist für eine hohe Zahl von Heimarbeitsplätzen nicht ausgelegt, aber bei Beachtung der Hinweise des ZDV sollte es nicht zu Problemen kommen.

Für die Sicherheit der Infrastruktur und der Daten der JGU müssen Home-Office-Nutzer auf die Sicherheit - und die sicherheitsbewusste Nutzung - ihrer Heim-Arbeitsplätze achten. Kennwörter sind grundsätzlich an niemanden herauszugeben. Links zu (vermeintlichen) JGU-Webseiten in E-Mails sind skeptisch zu betrachten, ebenso wie unerwartete Dateianhänge.

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Einschränkungen im Publikumsverkehr

Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus

Das Dekanat, das Studienbüro, das Auslandsbüro und die Pedell-Loge bleiben ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Erreichbarkeit per Mail und die telefonische Erreichbarkeit ist während der Öffnungszeiten gewährleistet. Abweichungen entnehmen Sie den Webseiten der Einrichtungen. In außerordentlich dringenden Fällen ist eine telefonische Terminvereinbarung möglich. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31.03.2020.

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