Fördermittel & Mentoringprogramme

An der Johannes Gutenberg-Universität gibt es zahlreiche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Mentoringprogramme für Frauen und Erziehungsberechtigte mit Kindern. Wir sind bemüht, diese Übersicht über für am FB03 beschäftigte/studierende Frauen relevante Angebote aktuell zu halten und freuen uns immer über Hinweise zu aktuelleren Informationen und/oder weiteren Fördermöglichkeiten an gleichstellungsbeauftragte-fb03@uni-mainz.de.

Fördermittel speziell für Frauen

Frauenförderfonds FB 03

Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen, Sachmittel

Wiedereinstiegsstipendien des Landes Rheinland-Pfalz

Unterstützung des Wiedereinstiegs in Promotion bzw. Habilitation nach einer Unterbrechung aufgrund von Familienarbeit oder mind. 5-jähriger Berufstätigkeit

Fortbildungszuschuss für Mitarbeiterinnen im wissenschaftsstützenden Bereich

Bezuschussung selbstorganisierter berufsbezogener Fortbildung

Forschungsschwerpunkt IPP

Förderberechtigte: Mitglieder und Mitarbeitende von Mitgliedern der Research Unit Interdisciplinary Public Policy (IPP))

Förderlinie Nachwuchswissenschaftlerinnen für Postdoktorandinnen: Einmalige Zuweisung eines Sachmittelbudgets

Fördermittel für Frauen/Erziehungsberechtigte mit Kindern

Inneruniversitäre Forschungsförderung: Förderung der Chancengleichheit

Bezuschussung von bspw. zusätzlichen Kosten bei der Notwendigkeit von der Mitnahme von Kindern zu wissenschaftlichen Veranstaltungen oder Erstattung von Kosten für Kinderbetreuung zu Hause, welche die Konferenzteilnahme ermöglicht

Weitere Fördermöglichkeiten wie z.B. HiWi-Mittel zur Unterstützung während Mutterschutz und Elternzeit

Forschungsschwerpunkt IPP

Förderlinie Nachwuchswissenschaftlerinnen für Postdoktorandinnen: Bezuschussung von Kinderbetreuungskosten für die Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen

Familien-Servicebüro

Unterstützung bei der Betreuungsplatzsuche, Kurzzeitbetreuung, Eltern-Kind-Arbeitsräume, Kinderfreizeiten in der Schulferienzeit u.ä.

Angebote der Uni-Bibliothek für Studierende mit Kind

Ausleihe aus Präsenzbeständen

Studierende der JGU mit Kind können während der regulären Servicezeiten auch Medien aus Präsenzbeständen ausleihen. Voraussetzung ist, dass das Kind jünger als 7 Jahre ist.

An der jeweiligen Theke (pro Bibliotheksstandort) sind der Studierendenausweis, die Geburtsurkunde des Kindes (Original oder Kopie) und der Personalausweis vorzulegen und ein Formular auszufüllen (kann auch vor Ort ausgefüllt werden). Danach wird die betreffende Person als Berechtigte in der jeweiligen Kartei hinterlegt, und bei weiteren Ausleihvorgängen muss dann nur noch der jeweilige Leihschein für das Buch ausgefüllt werden.

Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Die Leihfrist beträgt zwei Wochen und maximal 5 Bücher können gleichzeitig ausgeliehen werden.

Übrige Universitätsbibliothek: Die Leihfrist beträgt eine Woche.

Handschriften, Nachlässe, Autographen, alte Drucke, Medien von besonderem Wert sowie Medien, die vor 1918 erschienen sind, können leider nicht entliehen werden. Gleiches gilt für Mikroformen und Medien, deren Erhaltungszustand gefährdet ist, Zeitungen und Sonderbestände.

Eltern-Kind-Raum im Bibliotheksbereich GFG

Für Eltern, die ihre Kinder in die Bibliothek mitbringen, steht im Bibliotheksbereich GFG ein eigener Eltern-Kind-Raum zur Verfügung, der über das Reservierungssystem gebucht werden kann. Dieser Raum ist abgetrennt, so dass auch lautere Unterhaltungen möglich sind, und verfügt über einen PC sowie Spielzeug für (kleinere) Kinder.

Weitere Fördermittel für die aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten (geschlechtsunabhängig)

Inneruniversitäre Forschungsförderung

Mentoringprogramme für Frauen

Programm Weiblicher Wissenschaftsnachwuchs (ProWeWin)

Christine de Pizan-Mentoring

Einzelcoaching für Frauen kurz vor Abschluss der Promotion / PostDocs

Zielgruppenspezifische und diversitätsorientierte Beratungs-und Unterstützungsangebote

Zielgruppenspezifische und diversitätsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote | Diversität an der JGU

Stabsstelle Gleichstellung und Diversität

Psychotherapeutische Beratungsstelle

Studentinnen planen Karriere

Stand: 20.04.2022. Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich zwischenzeitlicher Änderungen.