Am 20. April beginnt das Sommersemester 2020 - und für Studierende und Lehrende wird es ein ganz besonderes Semester, in dem sowohl neue als auch bewährte digitale Dienste Studium und Lehre bestimmen.
Für Studierende:
Bereits die Einführungsveranstaltungen sind durch elektronische Angebote ersetzt (mehr: Jura, Wiwi). Technische Hinweise gibt das ZDV speziell für neue Studierende, aber auch allgemein im Bereich Home Office.
NEU: Für erste Schritte mit der neuen Moodle-Lernplatform lms.uni-mainz.de können Sie dort den Online-Kurs "Studieren digital" nutzen. Auch die zentrale Begrüßung der Erstsemester ist als Online-Kurs angelegt.
In vielen Veranstaltungen wird voraussichtlich Skype for Business zur Echtzeit-Kommunikation genutzt. Installieren Sie die Skype-for-Busines-App rechtzeitig vorher, die erste Anmeldung bereit manchmal Schwierigkeiten.
Für Lehrende:
Inhaltliche Wegweiser und Informationen gibt https://lehre.uni-mainz.de/digital/. Auch Weiterbildungen werden dort kurzfristig angeboten. An der JGU stehen folgende Dienste im Fokus:
- Panopto für Aufzeichnungen von Präsentationen mit Ton und optional Video
- Skype for Business für Echtzeit-Kommunikation in Sprache, Bild und Text
- Moodle als vielseitige Lernplattform
- der JGU-Reader mit Lernräumen für angemeldete Teilnehmer von Lehrveranstaltungen
- Seafile als Ergänzung für Dateiaustausch und kollaborative Bearbeitung
Allgemeine technische Hinweise zu Home Office und digitaler Lehre gibt es am FB 03 und beim ZDV.